Dez22

10. Neujahrsbaden im DRK-Ortsverband Jüterbog

22. Dezember 2017 | DRK Kreisverband, OV Jüterbog

Luckenwalde (HAS/KT): Zum zehnten Mal lädt der DRK-Ortsverband Jüterbog alle Mutigen zum Neujahrsbaden ins Freibad Jüterbog (Teichstraße 2, 14913 Jüterbog) ein. Am Sonntag, den 7. Januar 2018 steigen die Liebhaber des kalten Wassers um 15 Uhr nur mit Badeanzug oder Badehose bekleidet ins kalte Wasser.

Mittlerweile hat das alljährliche Neujahrsbaden im DRK-Ortsverband Jüterbog schon Tradition. Egal wie tief die Temperaturen sind – wer sich traut, kann an diesem Tag seinen Mut unter Beweis stellen und ins kühle Nass springen. Bereits ab 14 Uhr wird im Freibad Jüterbog richtig Trubel sein. Denn natürlich wollen viele Schaulustige dabei sein. Als Gäste werden wieder der Karnevalsclub Jüterbog und „Orgel Raimund“ erwartet. Bei Glühwein, Kaffee, Tee und leckeren Grillwürstchen verbringen Zuschauer und Teilnehmer gemeinsam einen spannenden Nachmittag. Technikinteressierte haben die Möglichkeit, verschiedene Ausstattungsgegenstände der Wasserwacht anzuschauen oder sich deren Einsatzmöglichkeiten erklären zu lassen.

Die DRK-Wasserwacht im Landkreis Teltow-Fläming eröffnet mit dem Neujahrsbaden traditionell ihre Jahressaison – und stellt gleichzeitig ihre Einsatzfähigkeit bei gutem wie auch bei schlechtem Wetter, bei heißen oder kalten Temperaturen unter Beweis. Ob Wasserrettung im Sommer oder Eisrettung im Winter – die DRK-Wasserwacht ist für jegliche Einsätze gut ausgestattet und bestens trainiert. Die ehrenamtlichen Kameraden sind jederzeit in der Lage, bei „Wind und Wetter“ vollen Einsatz zu geben, um Menschenleben zu retten.

Wer zu den furchtlosen Schwimmern gehören möchte, meldet sich bitte bei dem Ortsverbandsvorsitzenden Uwe Grundmann unter 0172 7841397 an.