Wohngemeinschaft mit Assistenz Luckenwalde

wir freuen uns , dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit etwas näher bringen. Wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir ...

• sind eine betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung
  • befinden uns in der Stadtmitte nahe einer Fußgängerzone, mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und haben kurze Wege zu Ärzten, Behörden und Freizeitmöglichkeiten, wie Theater und Kino
  • bieten unseren Bewohnern in einem mehrstöckigen Haus, individuell nach den Vorstellungen der Bewohner eingerichtete Zimmer mit einer separaten Küche und einem Bad
  • verfügen über geschmackvoll eingerichtete Gemeinschaftsräume, einem Sport- und einem liebevoll gestalteten Hinterhof

Hier leben ...

• 9 Menschen mit Handicap, die entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten mit Hilfe und Unterstützung ein weitgehend selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen
  • sie werden durch pädagogisches Fachpersonal und qualifizierte Mitarbeiter betreut und begleitet und erhalten gezielte und auf ihren individuellen Hilfebedarf abgestimmte Unterstützung

Wir ermöglichen ...

• das Leben in individuell und persönlich gestalteten Wohnräumen
  • größtmögliche Selbstbestimmung bei der Planung und Gestaltung des Alltags in familiärer Atmosphäre
  • eine gesunde Lebensweise und den Erhalt der körperlichen Fitness
  • Unterstützung bei der Vorbereitung aufs selbständige Wohnen (Beratung und Begleitung zum Einkauf, Umgang mit Geld, Unterstützung bei der Zubereitung von Mahlzeiten, Hilfe bei der Wäschepflege und der Durchführung von Reinigungsarbeiten, Planung und Gestaltung der Freizeit, Urlaubsfahrten und Geburtstage und Hilfe bei der Umsetzung medizinischer Maßnahmen,...)

Wir bieten ...

• Hilfestellung bei eigenständiger Konfliktlösung
  • eine räumliche Trennung von Arbeit, Wohnen und Freizeit
  • Hilfe bei der Entstehung sozialer Beziehungen inner - und außerhalb der Gruppe
  • Kontrolle und Anleitung bei der Körperhygiene
  • Organisation von Friseur - und Fußpflegeterminen
  • und vieles mehr ...

Wenke Jennifer

Beelitzer Straße 4
14943 Luckenwalde

Lust auf eine neue Perspektive?