Hort Siebenstein

„Das Schönste und Liebste ist das Selbstgeschaffene.“ (Bastelonkel Oskar Grissemann)

Rudi Siebenstein die Hauptfigur aus der gleichnamigen Sendung Siebenstein steht mit seinen Charakterzügen für Klugheit, Dreistigkeit, Offenheit, Spieltrieb, Einfallsreichtum, Wissbegier, Phantasie, kindlichen Ideenreichtum, Forscher- und Entdeckergeist.

In der offenen Hortarbeit betreuen wir integrativ 182 Kinder unterschiedlicher Herkunft und Nationalität.

Unser Hort öffnet täglich von 6 bis 18 Uhr. Bis Oktober werden die Termine der Schließzeiten und Brückentage für das darauffolgende Jahr bekanntgegeben.

Bei uns gibt esverschiedene thematische Räume:

• einen Kreativraum
  • einen Rollenspielraum
  • einen Raum des sozialen Lebens
  • ein Musik- und Entspannungsraum
  • zwei Bau- und Konstruktionsräume
  • ein Bewegungs- und  ein Gesundheitsraum
  • ein Hausaufgabenraum
  • ein Kinderrestaurant
  • ein Personalraum
  • ein Raum für Werken- und Experimentierraum sowie
  • ein Büro.

In allen Räumen finden die sechs Bildungsbereiche ihre Beachtung.

Um die Selbstbildungspotenziale der Kinder zu aktivieren, haben wir die Gruppenräume so strukturiert, dass alle Kinder angeregt werden, spielerisch zu lernen. Die Räume bieten Spiel-, Interaktions-, Bewegungs-, Arbeits- und Rückzugsmöglichkeiten. Die Raumgestaltung wird von den einzelnen Erzieher/innen mit den Kindern zusammen organisiert und kann so jederzeit dem aktuellen Gruppengeschehen angepasst werden. Dadurch ist viel Flexibilität möglich.

Hinter dem Schulgebäude befindet sich unser großer Spielplatz mit

• einem Kletterturm
  • einer Seilbahn
  • einem großen Sandkasten und
  • einer Balancier-Scheibe

Diese Spielgeräte können die Kinder frei unter der Aufsicht eines Erziehers nutzen. Das Außengelände grenzt an ein kleines Waldstück, welches für Waldaktivitäten genutzt werden kann.

Unsere Hortkinder genießen ungestörte (Eigen-) Aktivitäten und Wahlmöglichkeiten, die ihnen – passend zu ihren Fähigkeiten, Interessen, Begabungen und Lebensbedingungen – ermöglicht werden.

Michael Gerber

Einrichtungsleiter