Die Mädchen und Jungen werden von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern sowie weiteren Fachkräften betreut. Unerlässlich für das Gelingen des Konzeptes sind unsere drei Hauswirtschaftskräfte sowie zwei Hausmeister. Da unsere Kita ein grundsätzliches Interesse an der Qualifizierung des Berufsnachwuchses hat, qualifizieren sich regelmäßig Kollegen in berufsbegleitender Ausbildung zu staatlich anerkannten Erziehern. Für die Mitarbeiter unserer Kindertagesstätte sind Praktikanten eine Herausforderung im pädagogischen Alltag. Sie bringen Ideen mit, bereichern den Tagesablauf der Kinder und bieten Unterstützung in den Gruppen.
Seit dem 1. April 2012 sind wir Konsultationskita mit dem Schwerpunkt Ausbildung.
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“
- Francois Rabelais -
Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns
Wir nutzen bewusst den Wissensdurst und die Neugier eines jeden Kindes, lassen Raum und Zeit, sich auszuprobieren, grenzen nicht ein und erkennen eigene Ideen und Lösungswege lobend an. Forscherei ist die Triebkraft zum Wissenserwerb. Vorrangig im spielerischen Lernen durch das Anbieten von verschiedensten Materialien, Projekten und unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten eignen sich unsere Kinder ihre Welt und ihr Wissen an. Darauf achten wir sehr, denn Wissen ist der Schlüssel zur Selbstständigkeit und zur Unabhängigkeit von anderen.
In unserer Kita erleben die Kinder es als Bereicherung, mit anderen zusammen zu sein, erkennen die Bedeutung der Gemeinschaft und erfahren ganz im Sinne der DRK-Grundsätze, dass alle Kinder gleichberechtigt sind. Sie haben Spaß und Freude an gemeinsamen Erlebnissen mit anderen und wissen, dass man andere und ihre Unterstützung braucht. Die Kinder lernen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, für eigenes Handeln einzustehen, Konsequenzen zu erkennen und zu tragen. Als Kita in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes ist unser Handeln geleitet von den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes
Menschlichkeit • Unparteilichkeit • Neutralität • Unabhängigkeit • Freiwilligkeit • Einheit • Universalität
Schwerpunkte
Hauptschwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Lehre des Sebastian Kneipp in Verbindung mit den elementaren Bildungsgrundsätzen des Landes Brandenburg. Der Grundinhalt der Lehre Sebastian Kneipp‘s, der mit viel Zielstrebigkeit, Herz, Mitgefühl und mit weiser Voraussicht ein Lebenskonzept entwickelt hat, basiert auf einem einfachen, naturnahen Leben und der Verantwortung für die eigene Gesundheit. Keine andere Naturheilmethode ist so ganzheitlich orientiert und für Kinder geeignet, wie die von Sebastian Kneipp. Aus diesem Grund haben wir unseren Kita-Alltag nach den fünf Wirkprinzipien Sebastian Kneipps unter dem Motto „Gesund und fit“ ausgerichtet.
Was bedeutet dies im Konkreten?
Gesunde Ernährung
Damit wir diese für alle Kinder gewährleisten können, stellen wir das gesamte Essen in der Kita zur Verfügung. Die Vollverpflegung der Kinder mit täglicher Obstpause und wöchentlichem Safttag sind ebenso ein festes Qualitätsmerkmal, wie die gemeinsame Herstellung von verschiedenen Speisen in den Kinderküchen, die solidarische Erstellung der Speisepläne für die Früh- und Vesperversorgung, Projekte zur gesunden Ernährung und die Einnahme der Mahlzeiten bei angenehmer Tischatmosphäre.
Kräuternutzung und Heilpflanzenkunde
Um das Bewusstsein gegenüber Kräutern zu schulen, verfügen wir über – gemeinsam mit unseren Kindern angelegte – Gemüse- und Kräutergärten. Mit Hilfe der Erzieher können die Kinder diese selbst bestellen und bewirtschaften. So lernen sie die Kräuter kennen und erfahren nicht nur den Geschmack und Geruch, sondern auch, wie man sie als Heilmittel einsetzen kann.
Wasseranwendungen
Durch den regelmäßigen Umgang mit dem Element Wasser stärken wir das Immunsystem unserer zu betreuenden Kinder. Sie erhalten die Möglichkeit ihren Körper selbst wahrzunehmen und mit dem Element Wasser zu experimentieren.
Bewegung
Nichts ist für die Entwicklung eines Kindes so wichtig, wie die Bewegung. Sie nimmt Einfluss auf Körper und Seele – ganz gleich, ob es sich um Turnen in einer Halle oder aktives Spielen unter freiem Himmel handelt. Bewegungs- und Sportspiele, Fußgymnastik, ein wöchentliches Sportangebot für jedes Kind, sowie Spazier- und Beobachtungsgänge, Wald- und Wandertage bereichern ständig den Kita-Alltag.
Seelisches Wohlbefinden oder Lebensordnung
Diese Säule wird manchen Interessierten gegebenenfalls überraschen, doch unter Ordnung als Teilbereich ist nicht nur das ungeliebte Aufräumen an sich anzusehen, sondern die Tatsache insgesamt, dass zum Leben auch Rituale gehören. Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, die Beachtung individueller Reizstärken und Schlafgewohnheiten, Freude am Besuch der Kita, Angenommensein, Zuverlässigkeit, Kontinuität, Rücksichtnahme, Vertrauen, Geborgenheit u.v.m.. Die hauseigene Sauna kann im 14-tägigen Wechsel kostenlos von jedem Kind des Hauses (wenn es tagsüber keine Windel mehr benötigt) genutzt werden.
„Der Zeitraum Kindheit ist nicht die Vorbereitung auf das Leben, sondern das Leben selbst.“
- Peter Rosegger -
Konzeptionelle Besonderheiten auf einen Blick
Elternarbeit
Um all diese Grundsätze, wissenschaftlichen Erkenntnisse, Säulen und Weisheiten auch umsetzen zu können, bedarf es einer intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern. Nur dadurch ist ein einheitliches kindorientiertes Handeln möglich. Eltern und Erzieher kommunizieren AKTIV, weil beide die Kinder jeweils nur im spezifischen Feld „Familie“ oder im spezifischen Feld „Kindertagesstätte“ handelnd sehen. Die Kinder hingegen leben sowohl in der Familie als auch in der Kita. Voraussetzungen für eine intensive und effektive Zusammenarbeit sind gegenseitiges Vertrauen, Offenheit, Verständnis, Ehrlichkeit und Unterstützung.
Kita Ausschuss
In unserer Einrichtung gibt es, nach § 7 des SGB VIII, einen Kita-Ausschuss, der „zu drei gleichen Teilen aus Mitgliedern, die vom Träger benannt sind, und aus Mitgliedern, die aus dem Kreis der Beschäftigten und dem Kreis der Eltern gewählt werden“, besteht.
Elternvertreter
Um Eltern am Kita-Alltag zu beteiligen, werden jährlich innerhalb der Gruppen Elternvertreter gewählt, die als Multiplikatoren in der Kita tätig werden.
Seit Februar 2012 hat unsere Kita auch einen Förderverein mit eigener Webseite
Schnuppern vor dem Start der Eingewöhnung
Vor Aufnahme in die Kita bieten wir eine Schnupperzeit in unseren Räumen an, um das Ankommen in der Kita zu erleichtern. So können Kinder und auch Eltern in entspannter Atmosphäre erstmals Kita-Luft schnuppern. Und die Erfahrung gibt uns Recht: Eine kluge Entscheidung für alle Seiten! Der Ablauf der Schnupperzeit wird mit den Eltern im Aufnahmegespräch besprochen.
’’Der beste Lehrer ist jener, der sich nach und nach überflüssig macht.‘‘
(George Orwell)
Bereits seit Jahren ist die Ausbildung von künftigen Erziehern ein wichtiger Schwerpunkt der Fachkraftgewinnung im DRK-Kreisverband. Als Ausbildungsort Kita sehen wir unsere zentrale Aufgabe darin, angehende Fachkräfte durch unsere qualifizierten Fachkräfte vom Wissen zum Handeln zu führen. Ziel ist es, die Komplexität und den Zusammenhang zwischen Wissen und Handeln zu erkennen und umzusetzen. Durch die enge Zusammenarbeit und den Austausch mehrerer Beteiligter, schauen wir auf eine bisher sehr gelungene Verknüpfung zurück. Unsere Praxisanleiter und Mentoren sind nicht nur Lehrende, Berater und Moderatoren, sondern auch Vorbild und Lernende. Die fachlichen Unterstützungen durch sie geben unseren Auszubildenden die Gelegenheit, Handlungsspielräume wahrzunehmen und sich Erfahrungswissen zu erschließen.
Mit dieser Grundhaltung und ihrer langen Erfahrung in der Ausbildungsbegleitung, wurde die Kneipp-Kita LÖWENZAHN am 1. April 2012 zur Konsultationskita für den Schwerpunkt Fachkräfteentwicklung des Landes Brandenburg berufen.
Wir ermöglichen interessierten Fachkräften in Fachgesprächen, Workshops oder Fachtagen unser Anleitungskonzept und unsere gesammelten Erfahrungen in der Anleitung von Auszubildenden kennenzulernen und mit uns darüber in den Austausch zu gehen. Weiterhin nutzen wir durch enge Kooperation mit Fachschulen die Möglichkeit, Theorie und Praxis intensiv miteinander zu vernetzen.
Welchen Nutzen haben Sie, wenn Sie uns konsultieren?
Mehr zu unserer Konsultationstätigkeit und unseren Schwerpunkten entnehmen Sie bitte hier.
Ansprechpartner und Verantwortliche für Konsultationstätigkeit :
Ramona Dörrbecker und Marius Wicharz (Kita-Leiterin und KOKIB- Verantwortlicher)
kita.loewenzahn@drk-flaeming-spreewald.de
Zum 01.08.2021 gilt in der Kita LÖWENZAHN eine neue DRK-Elternbeitragsordnung (bei kommunalen Trägern „Kita-Satzung“) und eine neue DRK-Essengeldbeitragsordnung.
Jeder Kita-Träger ist in der Pflicht, seine eigene Beitragsordnung zu beschließen und mit dem Landkreis ein Einvernehmen dazu herzustellen.
Bei Nachfragen zu folgenden Dokumenten wenden Sie sich gern schriftlich an uns.
Anmeldung in unserer Einrichtung
Sie haben Interesse an unserer Kita und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?
Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Kita an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Kindertagesstätte ihren Wohnsitz haben.
Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.
033701 - 32 87 80
Telefax:033701 - 32 87 87
Anschrift:
Ernst-Thälmann-Straße 8
14979 Großbeeren