Blutspende

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie deshalb auf das Blut von Spendern angewiesen.

Die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz erfolgt freiwillig und unentgeltlich. Der Blutspendedienst Nord-Ost organisiert die Blutspendetermine in unserem Kreisverbandsgebiet. Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützen bei den Terminen und übernehmen bestimmte Aufgaben. Wenn auch Sie ehrenamtlich bei Blutspendeterminen helfen möchten, wenden Sie sich gern an uns.

Weitere Informationen und Termine erhalten Sie vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost.

Eva Lehmann

Ehrenamtskoordinatorin