FiZ Blankenfelde

Apr19

Familiensamstag mit Fotoausstellung, Gestalten von Naturcollagen und Livemusik im DRK-FiZ Blankenfelde

19. April 2018 | FiZ Blankenfelde

Den 26. Mai 2018 sollten sich alle kunst- und musikinteressierten Bürger aus der Region im Kalender vormerken, die gern den Sonnabendnachmittag mit oder ohne Kinder im FiZ verbringen möchten. Während angemeldete Kinder im oberen Bereich Kunstcollagen herstellen können, eröffnet unten um 15.00 Uhr Angela Neutzling ihre Fotoausstellung im FIZ.

Die Hobbyfotografin hat sich bewusst gegen die digitale Form der Fotografie entschieden: „In unserer schnelllebigen Zeit, in der das Smartphone jederzeit verfügbar ist und man in praktisch jeder Situation hunderte von Bildern erzeugen kann, ist die Analogfotografie ein Stoppschild. Hier heißt es: Nimm Dir Zeit. Überlege, ob alle Einstellungen richtig sind und ob das Motiv es wirklich wert ist, ein Bild davon zu machen.“

Die Berlinerin lädt Familien dazu ein, sich von ihren Fotos dazu inspirieren zu lassen, ihren Schritten zu folgen oder eigene schöne Naturmotive aus der Berliner und Brandenburger Umgebung zu suchen.

Oft erkennt man jedoch erst auf den zweiten Blick, dass es sich überhaupt um Naturelemente handelt, denn gerade die Fotos aus der Serie „Structures“ wirken eher geheimnisvoll oder surrealistisch; das macht das Betrachten spannend.

Die Fotos weisen aufgrund der analogen Herstellung eine typische Körnigkeit auf. Sie haben nicht die extreme Schärfe von HD, nach der unsere Augen inzwischen süchtig sind.

Aber – lässt man sich darauf ein, so Angela Neutzling, kann man sich mehr auf das Motiv konzentrieren. „Was wurde hier denn fotografiert? Vielleicht sieht man Dinge, die zufällig ins Bild geraten sind, oder Effekte, die entstanden sind. Schärfenuancen lassen Raum für perspektivische Wahrnehmung.“ (Mehr finden Sie auf ihrer Website „http://abeautifullie.de“).

Mit dieser Fotoausstellung möchte das Familienzentrum ein Gegengewicht setzen zum allgegenwärtigen Alltagsstress, der oft schon in Freizeitstress ausartet: Überall erreichbar sein, verfügbar sein, dabei sein. Die Fotoausstellung ruft genau zum Gegenteil auf – zur Entschleunigung und damit zur Familienentspannung.

Umrahmt wird das Ganze musikalisch vom Berliner Ensemble „The Secret Chord“, welches jeweils um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr ein paar Songs aus ihrem Repertoire präsentieren wird. Während dieser Zeiten ist kein Eintritt möglich, um Störungen zu vermeiden.

Dieser Nachmittag kann auch gerne genutzt werden, um sich über die aktuellen Angebote des Hauses zu informieren oder eigene Ideen vorzustellen.

Wir freuen uns über Anmeldungen unter 03379/207164 (ggf. AB) oder per Email unter: FiZ@drk-flaeming-spreewald.de.

Silvia Maaß
E-Mail: Kontaktformular