Mitgliederbetreuung

Mitglieder werben Mitglieder - Warum es sich lohnt, das DRK zu unterstützen

Als starker und in der Region seit über 150 Jahren verwurzelter Verband ist der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Region Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming. In den vergangenen Jahren müssen wir leider mehr und mehr zur Kenntnis nehmen, dass unsere Mitgliederanzahl stetig sinkt. Die Gründe sind vielfältig: Ob demographischer Wandel, verschärfter Wettbewerb um Unterstützer und Förderer, nicht selten geringere finanzielle Mittel oder eine allgemeine „Vereinsmüdigkeit“ – alles gemeinsam hat zur Folge, dass die Finanzierung der ehrenamtlichen Arbeit in unserem Kreisverband auf immer unsichereren Füßen steht.

Im vergangenen Jahr waren unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden insgesamt an 5.693 Stunden im Einsatz – nur im Rahmen der sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen. Hinzu kommen unzählige Stunden des Trainings und der Ausbildung, der Gruppenstunden und des ehrenamtlichen sozialen Engagements beim Vorlesen oder in der Nachbarschaftshilfe. Aber – neben ihrer eigentlichen ehrenamtlichen Tätigkeit in den vier Gemeinschaften, hinter den verschiedensten Projekten und Einsätzen, steckt noch viel mehr: Hier finden Alt und Jung, Groß und Klein eine Gemeinschaft, hier lernen Kinder und Jugendliche selbst Verantwortung zu übernehmen, sie lernen neue Freunde kennen, den Umgang mit Konflikten oder dass Gewalt keine Lösung ist. Hier erfahren Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen, welche Freude es macht, anderen zu helfen. Wer das DRK kennt, der weiß, was die Menschen hier leisten. Und davon profitieren immer alle – der der hilft und der, dem geholfen wird.

Dabei ist unser Rotes Kreuz auf die Unterstützung Vieler angewiesen. Denn nur durch die finanzielle Unterstützung vieler Menschen, von Unternehmen und Organisationen, können wir denjenigen, die sich persönlich und mit ihrer ganzen Kraft Tag für Tag einbringen, helfen und sie in ihrem Engagement unterstützen: Sie erhalten eine Helfer- oder Retterausbildung, die ihresgleichen sucht, sie werden mit Dienst-, Einsatz- oder Schutzbekleidung ausgestattet, sie können trainieren, ausprobieren und sich bewähren.

Und weil es so wichtig ist, dass wir uns aufeinander verlassen können, brauchen wir SIE! Helfen Sie unseren Ehrenamtlichen mit Ihrem Mitgliedsbeitrag oder mit Ihrer Spende. Erzählen Sie in Ihrem Umfeld von dem, was das Rote Kreuz leistet. Die Aktion Mitglieder werben Mitglieder stellt die Gewinnung neuer Mitglieder in den Fokus und ergänzt unsere bewährten Helferpatenschaften. Wir brauchen neue Mitglieder, die auch dauerhaft mit ihren Beiträgen dazu beitragen, die ehrenamtliche Arbeit in unserer Region, in den vielen kleineren und größeren Orten aufrecht zu erhalten. Helfen Sie uns, neue Mitglieder zu finden! Werben Sie neue Mitglieder! Die Beiträge kommen sofort und unmittelbar in unseren Ortsverbänden und Gemeinschaften an und unterstützen deren Arbeit – direkt und unbürokratisch.

Wenn’s drauf ankommt, sind wir vor Ort! Helfen Sie uns zu helfen!

Katharina Mauersberger
E-Mail: Kontaktformular