Apr10

Richtfest des stationären Hospizes in Luckenwalde

10. April 2017 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Am Mittwoch, 19. April 2017, um 11 Uhr laden der Präsident des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V., Dietmar Bacher, der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands, Harald-Albert Swik, sowie die Geschäftsführerin der Palliativmedizin Luckenwalde gGmbH, Marie Lehmann, zum Richtfest des stationären Hospizes (Kurze Straße 4, 14943 Luckenwalde) ein.

Im Sommer des vergangenen Jahres wurde der erste Spatenstich vollzogen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Fertigstellung des Rohbaus feiern können. Seit 10 Jahren arbeiten – initiiert durch Dr. med. Ullrich Fleck – der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V., der Ambulante Palliativ- und Hospizdienst Luckenwalde e.V. und das DRK-Krankenhaus in Luckenwalde gemeinsam daran, ein stationäres Hospiz zu errichten.

Der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. als Bauherr investiert Baukosten in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro. Das Haus wird über 12 Plätze in modern ausgestatteten Einzelzimmern verfügen. Hier können Schwerstkranke und Menschen, die am Lebensende stehen, ihre letzte Lebensphase selbstbestimmt und in Würde verbringen. Neben wohnlichen Gemeinschaftsräumen wird es auch für Angehörige Möglichkeiten geben, im Haus zu übernachten und mit ihren Familien Zeit zu verbringen.

„Lange Zeit gab es für unheilbar kranke oder sterbende Menschen nur wenige Möglichkeiten, stationär versorgt zu werden. Das werden wir nun ändern. Mit der geplanten Eröffnung des Hospizes im November 2017 wird es für unsere Gäste einen Ort geben, an dem sie umfassend stationär versorgt werden können.“ so Dr. Ullrich Fleck, Facharzt für Chirurgie im DRK-Krankenhaus Luckenwalde und Vorstandsvorsitzender des Ambulanten Palliativ- und Hospizdienstes Luckenwalde e.V. Betrieben wird das Hospiz durch die Palliativmedizin Luckenwalde gGmbH.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch beim DRK-Kreisvorsitzenden Harald-Albert Swik unter 03371 625711.