Jan30

Falsche Spendensammler unterwegs – derzeit keine Spendensammlungen durch das Deutsche Rote Kreuz

30. Januar 2017 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass derzeit keine Spendensammler des Deutschen Roten Kreuz an Haus- oder Wohnungstüren um Spenden bitten. Ebenso wenig sind Dritte befugt, im Namen des DRK um Spenden zu bitten.

Wie dem DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. durch aufmerksame Bürger sowie die örtliche Polizei mitgeteilt wurde, sind im Raum Heidesee und Bestensee Spendensammler unterwegs, die angeblich im Auftrag des Deutschen Roten Kreuz Spenden sammeln. Sie werben mit einer Unterschriften- und Spendenliste um finanzielle Unterstützung oder lassen Überweisungen ausfüllen.

Wir geben hiermit ausdrücklich zur Kenntnis, dass diese Personen nicht durch den DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. beauftragt wurden. Diese Personen sind in betrügerischer Absicht unterwegs.

Wenn das DRK eine Spendensammlung durchführt, sind die betreffenden Spendensammler in Dienstkleidung unterwegs und können sich durch einen Spenden- und Sammelausweis ausweisen. Sie nehmen kein Bargeld entgegen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Katrin Tschirner unter 03371 625741.