Mär08

Empfang im Brandenburger Landtag

08. März 2017 | OV Bestensee

Am 28.02.2017 fand im Landtag Brandenburg, am Alten Markt, der jährliche Empfang der SPD-Landtagsfraktion für die Feuerwehren, die Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk statt.

Neben Vertretern des DRK-Landesverbandes waren auch sechs Kameraden des DRK-DRK-KV Fläming-Spreewald e.V. aus den Ortsverbänden Bestensee, Dahme, Königs Wusterhausen und Schönefeld der Einladung gefolgt.

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten alle Anwesenden in einer Gedenkminute der zwei Polizisten, die am gleichen Tag während ihres Dienstes tödliche Verletzungen erlitten.

Im Anschluss daran dankte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidtke allen Anwesenden, noch stark unter dem Eindruck des tragischen Geschehens stehend, für ihr aktives ehrenamtliches Engagement. Er hob hervor, dass sie jederzeit bereit seien, auch unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit dafür zu sorgen, dass Menschen geholfen wird, Schäden vermieden oder beseitigt werden. Besonders hervorgehoben wurde in seinen Ausführungen das überdurchschnittlich hohe Engagement von Frauen in der ehrenamtlichen Arbeit.

Nach dem Buffet nutzten einige Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit der Besichtigung des repräsentativen Landtagsgebäudes und zu Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten, dem Innenminister und anderen Politikern sowie zum Erfahrungsaustausch.