Jul28

DRK-Sommercamps – Tradition im Ehrenamt

28. Juli 2017 | DRK Kreisverband, OV Dahme, OV Königs Wusterhausen

Mittlerweile sind sie schon Tradition: die DRK-Sommercamps. Vom 30.07.bis 05.08. findet das Zeltcamp des DRK-Ortsverbands Dahme im Freibad Dahme/Mark (Schellstraße 14, 15936 Dahme/Mark) statt und vom 13.08. bis zum 25.08. das Sommercamp des DRK-Ortsverbands Königs Wusterhausen in Prieros am Huschtesee (Gelände der Kinder-, Jugend und Familiennaherholung Prieros gGmbH, An der Dubrow 21, 15754 Prieros).

Das Zeltcamp des DRK-Ortsverbands Dahme mit seinen zwei Gemeinschaften, der DRK-Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz, findet schon seit der Wende statt. Viele der damals jungen Teilnehmer sind heute selbst als Betreuer dabei. Hier erholen sich ca. 30 Kinder und Jugendliche des DRK im Alter ab 10 Jahren bei sportlichen Aktivitäten, Trainings und gemein-samen Unternehmungen: Krafttraining, Ausdauerschwimmen, Geländespiele, Knotenlehre oder eine Nachtwanderung sind nur wenige  Beispiele der geplanten Aktionen. Wir würden uns freuen, Sie am Freitag, den 04.08.2017 ab 16 Uhr im Freibad Dahme/Mark zu begrüßen. Machen Sie sich bei einer simulierten Übung ein Bild davon, wie eine Rettungssituation im Wasser ablaufen könnte.

Am Huschtesee, beim Sommercamp des DRK-Ortsverbands Königs Wusterhausen, werden 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren in einer kleinen Zeltstadt 14 erlebnisreiche Tage verbringen. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, auch in diesem Jahr zehn Kindern aus geflüchteten Familien eine kostenfreie Teilnahme am Sommercamp zu ermöglichen. Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntag, den 20.08.2017, ab 10 Uhr das DRK-Feriencamp am Huschtesee (Gelände der Kinder-, Jugend und Familiennaherholung Prieros gGmbH, An der Dubrow 21, 15754 Prieros) zu besuchen und den „Tag des Helfers“ mit uns zu verbringen. An diesem Tag steht alles rund um’s Helfen hoch im Kurs: ob Rettungsboot fahren, Reani-mation oder mal auf einem Motorrad der Motorradstaffel sitzen – die Kinder haben viel Spaß und lernen spielerisch die Vielfältigkeit ehrenamtlichen Engagements kennen.

gez. Katrin Tschirner

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei dem Vorsitzenden des DRK Ortsverbands Dahme Jan Truglitschka unter 0151 22366677 bzw. für das Sommercamp in Prieros bei dem Vorsitzenden des DRK-Ortsverbands Königs Wusterhausen Stefan Gehrke unter 0160 90175375.