Mär08

DRK ehrt verdiente Blutspender

08. März 2017 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. führt auch in diesem Jahr Veranstaltungen durch, um seine verdienten Blutspender zu ehren.

Am Freitag, 10. März 2017, ab 18 Uhr findet im Hotel und Gasthaus „Zum Eichenkranz“ (14943 Luckenwalde OT Kolzenburg, Unter den Eichen 1) die erste Blutspender-Ehrungsveranstaltung dieses Jahres statt. Zur Auszeichnungsveranstaltung wurden 18 Blutspender für ihre 50. Blutspende und 18 Blutspender für ihre 75. Blutspende aus den Altkreisen Jüterbog und Luckenwalde und Raum Dahme eingeladen. Die Auszeichnung werden der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Harald-Albert Swik, der DRK-Kreispräsident Dietmar Bacher und der ärztliche Leiter des DRK-Blutspendeinstitutes Berlin Dr. Roland Karl, vornehmen. Für die musikalische Unterhaltung ist die Kreismusikschule Teltow-Fläming eingeladen und mit einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen wird dieser Abend seinen Ausklang finden.

Die zweite Blutspender-Ehrungsveranstaltung in diesem Jahr wird der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. am Sonnabend, 11. März, ab 10 Uhr für den Nordteil des Kreisverbandsgebietes (Ludwigsfelde, Blankenfelde, Zossen und den Altkreis Königs Wusterhausen) im Van der Valk Hotel Berlin-Brandenburg (15827 Blankenfelde-Mahlow OT Dahlewitz, Eschenweg 18) durchführen. Zur Auszeichnung wurden 55 Blutspender für ihre 50. Blutspende und 28 Blutspender für ihre 75. Blutspende eingeladen. Die Auszeichnung werden die DRK-Kreisvizepräsidentin, Elke Voigt, sowie der ärztliche Leiter des DRK-Blutspendeinstitutes Berlin Dr. Roland Karl, vornehmen. Die „Happy Tones“ sorgen für die musikalische Umrahmung. Mit einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen wird diese Veranstaltung ihren Ausklang finden.

Dass den Menschen in der Region Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming dieses Thema sehr am Herzen liegt, beweisen eindrucksvolle Zahlen: Im vergangenen Jahr wurden im DRK-Kreisverbandsgebiet an 318 durchgeführten Blutspendeterminen insgesamt 8.168 Liter Blut gespendet. Dabei haben 925 Menschen zum ersten Mal Blut gespendet.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18-72 Jahren Blut spenden. Bei der ersten Blutspende darf er nicht älter als 65 Jahre sein. Frauen können vier Mal, Männer sogar sechs Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch beim DRK-Kreisvorsitzenden Harald-Albert Swik unter 03371 625711.