Jan23

Ausstellung im Haus des Ehrenamtes: Kinder erzählen Bildergeschichten über Zusammenleben und Identität

23. Januar 2017 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Am Mittwoch, 25. Januar 2016, um 15.30 Uhr, wird die Linoldruck-Ausstellung „Kreativ denken – Freundschaft schenken“ im Haus des Ehrenamtes (Neue Parkstraße 18, 14943 Luckenwalde) eröffnet. Im Beisein des DRK-Vorstandsvorsitzenden Harald-Albert Swik und der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten des Landkreises Teltow-Fläming, Christiane Witt, wird die das Projekt pädagogisch begleitende Künstlerin Ana F. Furelos die kleinen Künstler und ihre Bilder vorstellen.

An dem Projekt „Kreativ denken – Freundschaft schenken“ haben junge Geflüchtete sowie Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren aus dem Landkreis Teltow-Fläming teilgenommen. Gemeinsam haben sie Bildergeschichten zum Schwerpunktthema Zusammenleben und Identität erstellt. Mit ihren Bildern nehmen uns Najme, Alan, Ayah, Abofazl, Tamara, Mohammed, Eva… und viele andere Kinder mit auf eine Reise durch ihre Gedanken und Erlebnisse. Insgesamt haben sich die kleinen Künstler sechs Monate lang im KLAB, einer Einrichtung der offenen Jugendarbeit in Luckenwalde, wo täglich junge Geflüchtete und Brandenburger Jugendliche ihre Freizeit gemeinsam verbringen, getroffen und zusammen an ihren Kunstwerken gearbeitet. Alle Bilder wurden in Linolschnitt-Technik erstellt, die die Teilnehmenden erst im Zuge des Projektes erlernt haben.

Das Projekt wurde vom SJD - Die Falken, einem unabhängigen Kinder- und Jugendverband, der sich für die demokratischen Grundwerte, das Selbstbestimmungsrecht aller Menschen, Chancengleichheit und die Anerkennung von Vielfalt in unserer Gesellschaft einsetzt, initiiert und aktiv pädagogisch begleitet.

Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten im Haus des Ehrenamtes besichtigt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Jugendbildungsreferentin des SJD, Jane Baneth, unter 0331 281296340.