Jul28

40. Geburtstag der Kita AM WEICHPFUHL mit feierlicher Schiffstaufe

28. Juli 2017 | Kita AM WEICHPFUHL , DRK Kreisverband

Am Freitag, den 8. September 2017, ab 15 Uhr laden der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V., Harald-Albert Swik, die Abteilungsleiterin für den Bereich Kinder, Jugend und Familie, Dagmar Wildgrube, sowie die Kita-Einrichtungsleiterin Ellen Fahr zum großen Jubiläumsfest anlässlich des 40. Geburtstags der DRK-Kita AM WEICHPFUHL (Arndtstraße 18, 14943 Luckenwalde) sowie zur feierlichen Schiffstaufe des großen Playmobil-Aktivschiffs ein.

Seit nunmehr 40 Jahren werden in der Luckenwalder Arndtstraße Kinder auf ihrem Weg ins Leben begleitet. Heute – in der nun auch schon fast 20 Jahre andauernden Trägerschaft durch das DRK – werden hier über 300 Kinder von ihrer Geburt bis zum Ende ihrer Grundschulzeit betreut.

Einhergehend mit diesem besonderen Jubiläum wird ein großes Playmobil-Spielschiff feierlich getauft. Bereits am 28.08.2017 wird das Schiff per Kranausleger auf das Gelände der Kita gehoben. Bei einem Gewicht von ca. 2,5 t und Außenmaßen von ca. 9 m Länge, 2,5 m Breite und über 6 m Höhe ist eine spektakuläre Aktion zu erwarten. Erschwerend kommt hinzu, dass derzeit rund um die Kita Straßenbauarbeiten stattfinden. Nur in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Luckenwalde, der Bau- und Transportfirma und nicht zuletzt mit den Anwohnern, kann eine derartige logistische Herausforderung – bei der „alle in einem Boot sitzen“ – gemeistert werden.

Bei einem großen Piratenfest mit Festprogramm und gemütlichem Kaffeetrinken kann man eine Ausstellung über den Werdegang der Kita in den vergangenen 40 Jahren bestaunen, mit Erziehern ins Gespräch kommen oder die Piratentalente von Klein und Groß bei der Bewältigung eines Haifisch-Parcours bestaunen.

gez. Katrin Tschirner

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Kita-Einrichtungsleiterin Ellen Fahr unter 03371 642088 oder unter kita.weichpfuhl@drk-flaeming-spreewald.de.