Integrationstagesstätte SUNSHINE

Die DRK-Integrationskindertagsstätte SUNSHINE liegt am südlichen Rand der Stadt Luckenwalde in ruhiger Wald- und Stadtparknähe. 135 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren, davon 20 Kinder mit Behinderungen, verbringen hier den Tag gemeinsam und erhalten vielfältige Spiel- und Lerngelegenheiten.

Die Einrichtung ist täglich von 6 bis 19 Uhr geöffnet. Wir haben keine Sommerschließzeiten und bieten flexible Einteilung der Betreuungszeiten.

Die Kinder erhalten Vollverpflegung, wobei wir individuelle Besonderheiten der Kinder (religiöse oder gesundheitliche) berücksichtigen.

Unser Personal besteht ausschließlich aus pädagogischen Fachkräften, d.h. Heilpädagoginnen und Erzieherinnen, auch mit heilpädagogischer Zusatzausbildung. Weiterhin beschäftigen wir englischsprachige Mitarbeiter/ innen, die den Kindern die englische Sprache nach dem erfolgreichen Immersionsprinzip nahe bringen.

Integration von Kindern mit und ohne Behinderungen, die Arbeit nach dem Situationsansatz und die Zweisprachigkeit Deutsch-Englisch sind konzeptionelle Schwerpunkte unserer Einrichtung, wobei das Kind mit seinen individuellen Ressourcen und Bedürfnissen im Mittelpunkt steht.
Besondere Höhepunkte im Kitaleben sind z.B. Ausflüge, das Zuckertütenfest, Auftritte und Darbietungen der Kinder bei verschiedenen Veranstaltungen im Ort und das traditionelle Frühlingsfest.

In allen Bereichen unserer Arbeit liegt uns als Team eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern am Herzen, um für die Kinder eine anregende und zugleich vertraute Atmosphäre zu schaffen.

Elvira Zimdahl
E-Mail: Kontaktformular