Kindertages- und Horteinrichtung AM WEICHPFUHL

Seit dem 01.01.2000 befindet sich die Kita AM WEICHPFUHL in Trägerschaft des DRK Fläming- Spreewald e.V.
Unsere Einrichtung liegt am Stadtrand von Luckenwalde, in einem sanierten Wohngebiet.
In der Nähe befinden sich der Weichpfuhlpark und eine Grundschule. In wenigen Minuten erreichen wir den Wald, Gartenanlagen und mehrere öffentliche Spielplätze.

Zu unserer Kita gehört ein großes Außengelände mit vielfältigen Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Toben.

Die Öffnungszeiten von 5.30 – 20.00 Uhr sind den veränderten Arbeitssituationen von Eltern angepasst. Wir bieten variable Betreuungszeiten an. Die Wochenstundenzahl kann flexibel genutzt werden. Es gibt keine Sommerschließzeit.Die Kinder erhalten bei uns Vollverpflegung.

In unserem Haus können 285 Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren betreut werden.

Konzeptioneller Schwerpunkt unserer Kita ist Bewegung, um eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder zu fördern und dem gesunden Bewegungsdrang gerecht zu werden.
Durch Bewegung begreifen, erobern und erweitern Kinder ihre Welt und erwerben Selbstkontrolle und Selbstachtung. Sie lernen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Durch vielfältige Angebote beugen wir Bewegungsdefiziten vor und beeinflussen die Lernfähigkeit der Kinder positiv. Um den Bewegungsdrang zu fördern und die Körpergeschicklichkeit zu schulen, orientieren sich unsere Erzieher an dem Projekt „Pfiffikus durch Bewegungsfluss“ und an der „Bewegung a la Hengstenberg“. Das sind speziell auf Kinder abgestimmte Bewegungsprogramme.

Im Oktober 2009 wurde unsere Einrichtung durch die BLS - Berlin - Brandenburg als "Gesunde Kita" zertifiziert.
Unser Team besteht zurzeit aus 19 Erziehern, die sich regelmäßig weiterbilden.

Angebote der Kita sind unter anderem:

• Sportkurse am Nachmittag (an 4 Tagen in der Woche)
  • Tanzgruppe
  • 1 Waldtag pro Woche
  • tägliche Nutzung des Bewegungsraumes
  • Aufenthalt im Freien
  • Kitachor
  • Töpfern
  • Theater- und Zirkusgruppe
  • Kochen und Backen
  • wöchentliche Krabbelgruppe
  • Eltern – Kind- Töpfern