Mitgliederbetreuung

Die Mitgliederbetreuung unseres DRK-Kreisverbandes ist Ihre erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die Belange einer Mitgliedschaft.

Aktive Mitgliedschaft
In unserem Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. sind viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv tätig. Ehrenamtlich tätig sein bedeutet, dass die Arbeit zwar nicht vergütet wird – aber trotzdem nicht umsonst, sondern enorm wichtig ist. Wir haben tolle Gemeinschaften, haben viel Spaß an unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen. Auch Sie können dabei sein – kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Wir unterstützen Sie beim Einstieg in Ihr aktives Ehrenamt, erklären Ihnen Zusammenhänge und helfen Ihnen, sich in unseren Strukturen zurechtzufinden. Wir unterstützen Sie beim Kontaktaufbau zu Gleichgesinnten oder vermitteln spezifische Ansprechpartner.

Fördermitgliedschaft
Als einzige Organisation im Land ist das DRK sowohl Nationale Hilfsgesellschaft und gleichzeitig Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. So ist das Rote Kreuz beispielsweise in der Breitenausbildung der Bevölkerung tätig (Erste Hilfe, Lebensrettende Sofortmaßnahmen), stellt den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, etwa auf dem Sportplatz oder im Konzert, und unterstützt Mitbürgerinnen und Mitbürger mit seiner Sozialarbeit. Hier seien als Beispiele der Fahrdienst für Behinderte, die Einkaufshilfen, die Besuchsdienste und die Betreuung alter Menschen in vielfältiger Form genannt.

Nur mit finanzieller Hilfe können wir das Engagement der vielen freiwilligen Helfer bewerkstelligen, denn die Ehrenamtlichen müssen geschult und koordiniert werden, Ausrüstung wird benötigt, damit Hilfe gegeben werden kann. Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie nachhaltig die Arbeit des Roten Kreuzes und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming. Denn Helfer erhalten keine Honorare, aber Ausrüstung und Ausbildung kosten viel Geld.

Schon mit einem kleinen Geldbetrag können wir für die Menschen in unserem Kreisverband viel bewegen. Unterstützen Sie uns als Fördermitglied. Wir danken Ihnen!

Unseren Förderern stellen wir gewünschte Informationen zur Verfügung oder beraten Sie zu den Rahmenbedingungen Ihres Engagements.

Erreichbar ist unsere Mitgliederbetreuung per Mail oder telefonisch. Wir rufen Sie auch gern zurück. Zögern Sie nicht, unseren Service in Anspruch zu nehmen, wenn es Beratungs- oder Informationsbedarf gibt oder Sie Anregungen zu Ihrer Mitgliedschaft im DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. haben.

Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für unsere Freunde und Förderer – rufen Sie uns an!

Mitgliedsformulare

Katharina Mauersberger