Ortsverband Luckenwalde

Die Geschichte des Ortsverbandes Luckenwalde begann vor 105 Jahren (1908) mit der Gründung der Sanitätskolonne Luckenwalde. Der OV Luckenwalde ist Teil der ehrenamtlichen Gliederungen des DRK-Kreisverbandes Fläming-Spreewald. Er umfasst das Gebiet der Kreisstadt Luckenwalde mit den beiden Ortsteilen Kolzenburg und Frankenfelde, sowie das Gebiet der Gemeinde Nuthe-Urstromtal und der Stadt Trebbin mit ihren Ortsteilen.

Heute sind 55 Mitglieder in unserem Ortverband ehrenamtlich tätig.

Sanitätsbereitschaft

• Mitglieder dieser Bereitschaft sind gut ausgebildete Sanitäter
  • Aufgabe der sanitätsdienstlichen Absicherung von Veranstaltungen (z.B. Turmfest, Ringerwettkämpfe, Sportveranstaltungen, Tierparksonntag)
  • Unterstützung der behördlichen Katastrophenschutzeinheiten

Blutspendedienst

• 10 ehrenamtliche Helferinnen und –helfer organisieren die Blutspendetermine vom Aushängen der Plakate, über den Einkauf und Zubereitung des Imbiss bis zur Erfassung der Spender
  • Alle zwei Wochen montags im Haus des Ehrenamtes in Luckenwalde und zusätzlich im Gesundheitsamt
  • 26 Blutspendetermine wurden 2015 abgesichert
  • bei diesen 26 Blutspendeterminen wurden 1977 TE (Transfusionseinheiten) = 988,5 Liter Blut gespendet

Stiftung Rotkreuz-Museum im Land Brandenburg
Der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald rief im Jahre 2000 seine rotkreuzgeschichtliche Sammlung ins Leben. Seit 2014 hat das Rotkreuzmuseum die Rechtsform einer Stiftung. Ziel der Sammlung ist es, Geschichte und Tätigkeit des Roten Kreuzes von seinen Anfängen bis heute zu dokumentieren. Dazu trägt sie Dokumente, Bücher, Ausrüstungsgegenstände, Auszeichnungen, Unterrichtsmaterial, kurz: alles, was einen Bezug zum Roten Kreuz hat, zusammen. Auf rund 200 qm zeigt eine ständige Ausstellung die regionale und weltweite Geschichte und Gegenwart der Rotkreuz-Bewegung. Daneben unterhält das Rotkreuzmuseum eine öffentlich zugängliche Spezialbibliothek. Die ständige Ausstellung kann Mo, Mi, Fr von 9-13 Uhr und So 13-17 Uhr im Haus Brahmbuschstraße besucht werden.

Rotkreuzchor
35 sangesfreudige Senioren haben im DRK OV Luckenwalde ihren Heimathafen gefunden. Ihnen stehen Räumlichkeiten für die Proben zur Verfügung. Auf den Veranstaltungen des Roten Kreuzes sorgen sie mit Ihren Auftritten für einen feierlichen Rahmen.

Weiterhin sind einige Mitglieder unseres OVs im Suchdienst und im Katastrophenschutz ausgebildet und tätig.

Mitgliedschaft
Der erste Schritt ist immer der schwerste. Wenn Sie an einer fördernden oder aktiven Mitgliedschaft bei uns interessiert sind, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Ehrenamt bedeutet, dass ich durch diese Tätigkeit kein Geld verdienen kann, aber die Tätigkeit ist wahrlich nicht umsonst, auch in Hinblick auf die eigene persönliche Entwicklung. Sie sind an einer Mitarbeit interessiert? Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bald zu uns gehören. Auch in der Sozialarbeit werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, um neue Aufgabenfelder wie die Freizeitgestaltung von Senioren und Menschen mit Behinderung z.B. Besuchsdienst oder Vorlesenachmittage ehrenamtlich abzudecken. Wir suchen immer neue aktive Mitglieder, die Freude daran haben sich ehrenamtlich für die Aufgaben des Roten Kreuzes einzubringen.

Winand Jansen
E-Mail: Kontaktformular