Betreute Wohngemeinschaft Ludwigsfelde

Die Betreute Wohngemeinschaft Ludwigsfelde befindet sich mitten im Zentrum der Stadt, in der Nähe von zahlreichen Einkaufsstätten, Arztpraxen und kulturellen Einrichtungen. Sehr gute Verkehrsanbindungen ermöglichen Ausflüge in die nähere Umgebung, wie nach Berlin, Potsdam oder Luckenwalde.

Hier wohnen 16 erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung in zwei Wohngruppen in familiärer Atmosphäre zusammen. Jeder Bewohner verfügt über ein Einzelzimmer, das er sich individuell nach seinen eigenen Vorstellungen einrichten und gestalten kann. Die Bewohner arbeiten von Montag bis Freitag in einer WfbM.

Kompetente Fachkräfte und Mitarbeiter unterstützen die Menschen mit einer Behinderung bei deren Anwesenheit in der BWG bei der alltäglichen Lebensführung. Dabei ist es den Mitarbeitern besonders wichtig, die Selbständigkeit jedes einzelnen Bewohners gezielt zu fördern sowie Eigenverantwortung und Selbstbestimmung zu gewährleisten. Die Mitarbeiter begleiten, beraten, unterstützen und fördern die Bewohner bei Aktivitäten wie: Einkäufen, Wäschepflege, Aufrechterhaltung von Ordnung und Sauberkeit im eigenen Bereich, Zubereitung von Mahlzeiten, Umgang mit finanziellen Mitteln, Gestaltung und Erhalt von sozialen Beziehungen, Freizeitgestaltung, Urlaubsfahrten, Arztbesuchen und vielem mehr. Ist es einem Menschen mit Behinderung entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen möglich, zu einem späterem Zeitpunkt ambulant betreut in einer eigenen Wohnung selbständig zu leben, ist es Ziel der Mitarbeiter, die dazu erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend herauszubilden und weiterzuentwickeln.

Kosten
Die Kosten richten sich nach der aktuellen Leistungsvereinbarung mit dem Kostenträger. Diese ist in der BWG einsehbar.

Sprechzeiten
Beratung in der BWG Ludwigsfelde Montag bis Freitag 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr oder telefonisch unter 03378 - 87 05 09

Anja Willer
E-Mail: Kontaktformular