Ortsverband Ludwigsfelde

DRK-Zentrum Ludwigsfelde

Der DRK-Ortsverband Ludwigsfelde hat eine lange Tradition. Schon seit 1990 engagieren sich Menschen in und um Ludwigsfelde für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverband über 500 Mitglieder, davon 67 aktive Helfer.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Werden auch Sie Teil dieser weltweiten Gemeinschaft.

Veranstaltungsabsicherung

Egal welche Veranstaltung Sie planen, sei es ein Fußballspiel oder ein Rockkonzert, ein großes Event oder ein Straßenfest, überall kann es zu kleinen oder großen Notfällen kommen.

Wir, der Ortsverband Ludwigsfelde, stehen mit hochwertiger medizintechnischer Ausstattung und besonders fachlich ausgebildetem Personal für die Absicherung Ihrer Veranstaltung bereit. Mit einem allradgetriebenen Krankentransportwagen und einem Rettungswagen (beide natürlich nach DIN ausgestattet) sind wir in der Lage, auch größere Events sanitätsdienstlich abzusichern und zu betreuen.

Fordern Sie uns an.

Blutspende

Wir unterstützen aktiv den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes. In unseren Räumen, in der Geschwister-Scholl-Straße 38 in Ludwigsfelde, können sie an bis zu 30 Terminen im Jahr durch Ihre Blutspende ein Lebensretter werden. Informieren Sie sich über den nächsten Blutspendetermin und kommen einfach vorbei. Sie werden sich gut fühlen und unser leckeres und reichhaltiges Büffet wird Ihnen nach der Blutspende sicherlich schmecken.

Wenn Sie Lust und Interesse haben, aktiv im Deutschen Roten Kreuz tätig zu sein, so bieten wir Ihnen eine große Palette der Mitwirkung. Je nach Ihren Interessen und nach der Zeit die Sie in Ihr Projekt „Rotes Kreuz“ investieren möchten, können Sie im Jugendrotkreuz, in der Wasserwacht oder der Bereitschaft mitwirken. Hier haben Sie die Auswahl zwischen dem Fachdienst „Technik und Sicherheit“, dem „Sanitätsdienst“ und zukünftig auch dem „Verpflegungsdienst“. Natürlich erhalten Sie die für die Tätigkeit erforderliche Ausbildung kostenlos durch uns. Egal ob Sie ein großes Organisationstalent sind, gut anpacken können oder Ihre beruflichen Fähigkeiten einbringen wollen, werden Sie Mitglied in einem guten Team und schätzen Sie den Zusammenhalt in der Rotkreuz Gemeinschaft. Kommen Sie vorbei und sehen sich unsere Ausbildung und Arbeit unverbindlich an.

Kreiswettbewerb der Gemeinschaften 2015
Trauercafe

Besteht ihr Interesse mehr im sozialen Bereich, können Sie bei der Organisation und Abwicklung von Blutspendeterminen mitwirken.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Blutspendegruppe sind bei allen Blutspendeterminen vor Ort und betreuen die Spender. Das Team der ehrenamtlichen Helferinnen empfängt die Blutspender bereitet ein Buffet mit frischem Obst, Wurst und Käse, Brötchen, Gebäck und wechselnden kleinen Gerichten als Dankeschön für die Spender vor. Und sie achten darauf, dass es den Blutspendern vor, während und nach der Blutspende gut geht.

Aber auch die Betreuung von Senioren während den regelmäßig stattfindenden Zusammenkünften ist eine Aufgabe unserer Helferinnen.

Der Ortsverband Ludwigsfelde bietet In Zusammenarbeit mit dem ambulanten Palliativ- und Hospizdienst Trauernden die ein Familienmitglied oder einen Freund verloren haben die Möglichkeit, sich mit anderen Trauenden oder mit unserem fachlich geschulten Personal auszutauschen und den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Tee bieten wir einen geschützten Raum und haben für Sie stets ein offenes Ohr und Verständnis für Ihre Situation. Im Trauercafe „Lichtblick“ steht Ihnen unser fachlich ausgebildetes Personal zur Seite.

Haben Sie Interesse andere Menschen auszubilden so besteht die Möglichkeit als Ausbilder für die „Erste Hilfe“ oder für „Babysitter“ tätig zu werden. Eine gute und anspruchsvolle Ausbildung qualifiziert Sie zu dieser Tätigkeit.

Raumvermietung

Daneben bieten wir unsere Räume für ihre Veranstaltungen an. Sie können Ihre Feste bei uns feiern, und dazu noch die gesamte hierzu benötigte Ausstattung und Technik nutzen.

Technikverleih

Möchten Sie Ihre Feier zu Hause ausrichten, können Sie von uns die Ihnen fehlenden Ausstattungen (egal ob Zelt, Stromerzeuger, Beleuchtung Tische oder Verpflegungsausstattung) erhalten.

Sie sehen, der Ortsverband Ludwigsfelde ist ein zukunftsorientierter und aufstrebender Verein.

Ein Leitsatz von Henri Dunant (1828 – 1910, Gründer des Roten Kreuzes und Friedensnobelpreisträger 1901) lautete: „Helfen, ohne zu fragen wem“. In diesem Sinne ist bei uns jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will und der für sich eine sinnvolle Freizeitgestaltung finden möchte.

Wir suchen nicht nur Helfer für bestimmte Aufgaben, sondern auch Menschen, die eigene Erfahrungen, Ideen und Projektvorschläge einbringen. Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere Menschen einzusetzen.

Günter Esser
E-Mail: Kontaktformular