Ortsverband Lübben I

Der DRK-Ortsverband Lübben I wurde am 15. Januar 1994 gegründet. Bis Juni 2000 gehörte der Ortsverband zum Kreisverband Dahme-Spreewald e.V. der zu diesem Zeitpunkt mit dem Kreisverband Teltow-Fläming zum Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. fusionierte.

Der Ortsverband (OV) hat seit Mai 2015 seinen Sitz im neuen DRK-Zentrum in 15907 Lübben, Ostergrund 20. (ehemalige Apotheke des Krankenhauses)

Die Mitglieder unseres OV sind insbesondere aktiv:

• Beim Verteilen der Werbung und der Betreuung der Blutspendetermine im Stadtgebiet Lübben. Insgesamt 16 ehrenamtliche Helfer (unterteilt in 3 Teams) bereiten im Jahr an 24 Spendeterminen einen leckeren Imbiss. Im Landratsamt und der Spreewaldbank werden 4x jährlich Imbissbeutel und Getränke gereicht, auch bei den Sonderterminen im OSZ und dem Blutspendebus sind unsere Aktiven vor Ort.
  • Wir führen ein reges Verbandsleben, treffen uns einmal monatlich zu gemeinsamen Vorträgen, Radtouren und gefeiert wird natürlich auch.
    Zu persönlichen Jubiläen und bei besonderen Leistungen werden die Mitglieder geehrt. Ebenfalls erhalten die Fördermitglieder zu besonderen Geburtstagen einen Glückwunsch.
  • Wir engagieren uns in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Mit dem Umzug in das neue DRK-Zentrum stehen uns z.Z. noch keine Räumlichkeiten für die Kleiderkammer zur Verfügung. Es wird jedoch an der Schaffung neuer Räume gearbeitet.
  • auf dem Gebiet der Rotkreuzarbeit besteht eine gute Zusammenarbeit mit den OV Märkische Heide und Lieberose

Wer Interesse hat im OV-Lübben I oder darüber hinaus im DRK mitzuarbeiten, melde sich bitte beim Ansprechpartner.

Margit Porstein
E-Mail: Kontaktformular