Wohnstätte für chronisch-psychischkranke Menschen HAUS LICHT-BLICK

Wir sind...

...eine Einrichtung mit einem ganztägigen Betreuungsangebot im Ort Rangsdorf.

Die Einrichtung ist erreichbar über die gut ausgebaute Bundesstraße B96, über den direkten Autobahnanschluss der A10 auf dem südlichen Berliner Ring und über die Regionalbahn. 600 m entfernt von der Einrichtung befindet sich der Bahnhof, von dem aus zweimal in der Stunde ein Zug in Richtung Berlin oder Wünsdorf fährt.

Hier leben...

...17 chronisch psychisch kranke Menschen im Erwachsenenalter.

Wir wohnen...

...seit Juli 2000 in einem zweigeschossigen modernen Gebäude. Jede/r Bewohner/in lebt in einem Einzelzimmer, jede Wohnetage verfügt über einen gemütlichen Wohn- und Essbereich, einer Gemeinschaftsküche und ausreichend sanitären Anlagen. Allen steht ein Therapieraum sowie Hobby- und Gemeinschaftsraum zur Verfügung.
Die Einrichtung wurde als zweigeschossiges Gebäude am Rande einer Wohnanlage, in unmittelbarer Nähe zweier Supermärkte und einer Gaststätte erbaut.
Die Gemeinde Rangsdorf ist ein Ort der Erholung im landschaftlich reizvollem Land Brandenburg. Rangsdorf befindet sich in der Nähe der Bundeshauptstadt Berlin und der Landeshauptstadt Potsdam.

• Leben in familiären Wohngruppen
  • Individuell eingerichtete Zimmer
  • Fachspezifische Betreuung durch die MitarbeiterInnen mit sozialpädagogischer, medizinischer , psychologischer Ausbildung sowie Heilerziehungspfleger
  • Tagestrukturierende Angebote in der Wohnstätte