Ortsverband Schönefeld

Der OV Schönefeld wurde am 17.9.2010 gegründet. Er ist Teil der ehrenamtlichen Gliederungen des Kreisverbandes. Die Gemeinde Schönefeld ist durch das Projekt des Großflughafens weit über den Kreisverband und auch das Land Brandenburg bekannt. Neben dem Flughafen gibt es hier auch eine große Anzahl an Gewerbegebieten. Neben dem OT Schönefeld umfasst das Gemeindegebiet die Ortsteile Großziethen, Selchow, Waßmannsdorf und Waltersdorf.

Der Ortsverein besteht derzeit aus vier aktiven Gruppen (Stand 12/2012):

• Sanitätsbereitschaft
    14 Helfer stehen hier bereit um bei Sportveranstaltungen, Festen und anderen Veranstaltungen sanitätsdienstliche Hilfe leisten zu können.
  • Blutspendedienst
    5 Helferinnen betreuen hier die Blutspendtermine innerhalb der Gemeinde.
  • Jugendrotkreuz
    10 Kinder bilden hier den Kern einer Jugendrotkreuzgruppe und an der Paul-Maar Grundschule in Großziethen gibt es aktuell 2 Erste Hilfe AG`s.
  • Wasserwacht
    3 Helferinnen sind dabei eine schlagkräftige Wasserwachtgruppe aufzubauen.

Geplante Schwerpunkte der Arbeit werden das Engagement in den drei Schulen durch Erste Hilfe AG´s und Schulsanitätsdienst sein. Die aktiven Helfer unterstützen zudem die ebenfalls im OT Schönefeld angesiedelte Logistik-unterstützungsgruppe des Kreisverbandes und auch die Sondereinsatzgruppe Sichtung und Behandlung des Landkreises LDS.

Interessierte Mitstreiter zur Verstärkung in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern sind in unserem bunt gemischten, aber sympathischen Helferkreis gern gesehen. Wollen Sie mehr über uns erfahren, dann besuchen Sie uns unter: www.DRK-OV-Schoenefeld.de oder auf Facebook.

Jens Dietze
E-Mail: Kontaktformular