Kindertagesstätte WALDKOBOLDE

Der Name unserer Kindertagesstätte verdeutlicht die Lage und den Charakter unserer Einrichtung. Sie befindet sich in einer verkehrsruhigen Zone im Wohngebiet "Waldsiedlung Pilzheide" inmitten der Natur, in unmittelbarer Nähe des Waldes, mit einer bunten Tier- und Pflanzenwelt. Im Jahr 2002 zogen die Krippen- und Kindergartenkinder, nach erfolgter Sanierung und Modernisierung mit in das Gebäude der Grundschule Walddrehna ein. Die Räume für die Kinder im Vorschulalter befinden sich im Erdgeschoss und haben einen separaten Eingang. Der Hort ist in der obersten Etage der Schule eingerichtet.

Unsere Kita hat eine Kapazität von 79 Plätzen, für Kinder von einem Jahr bis zur Beendigung der 4. Klasse. In Ausnahmefällen können, unter bestimmten Voraussetzungen, auch ältere Kinder aufgenommen werden.

Geöffnet haben wir von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.00- 17.00 Uhr. Es gibt keine Schließzeiten in den Sommerferien.

Alle Erzieherinnen haben im Herbst 2007 an einer Grundausbildung zur Kneipp- Gesundheitserzieherin teilgenommen und seitdem arbeiten wir nach der Kneippschen Gesundheitslehre. Diese basiert auf den fünf Grundelementen: Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung und Lebensordnung.

Mit der Umsetzung der Kneippschen Lehre wollen wir bei den Kindern ein gesundheitsbewusstes Verhalten und die Liebe zur Natur entwickeln. Die Kinder sollen lernen, auf Dauer verantwortlich mit ihrer Gesundheit umzugehen, denn wie sagte es Sebastian Kneipp: ,,Das Beste, was man gegen die Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun.“

Seit dem 02.07. 2010 sind wir eine, vom Kneipp - Bund anerkannte, Kindertagesstätte..

Carola Krautzig
E-Mail: Kontaktformular