Ortsverbände im Kreisverband

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ...

... ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen, die in der internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes vereint sind.
Der Ortsverband (OV) ist eine juristisch nicht selbständige Mitgliederstruktureinheit des DRK-Kreisverbandes Fläming–Spreewald e.V., der im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. organisiert ist.
Die Ortsverbände wirken im Territorium der Städte und Ämter des Kreisverbandsgebietes. Im Kreisverband (KV) gibt es derzeit 18 Ortsverbände. Die Mitglieder der OV unterstützen sich bei der Realisierung Ihrer Rotkreuz-Aufgaben gegenseitig.
Die Arbeit der aktiven Mitglieder erfolgt ehrenamtlich, territorial bezogen im OV und fachlich in Gemeinschaften nach den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität. Je nach Qualifikation der Helfer und Struktur des OV, vereinen sich in den OV unseres KV mehrere Gemeinschaften wie die Bereitschaften, die Wasserwacht, (die Sozialarbeit, geplant) und das Jugendrotkreuz.(Näheres siehe unter den Angeboten der jeweiligen OV bzw. der Gemeinschaften).
Die aktiven Mitglieder der Ortsverbände arbeiten über Ihre Aufgaben im Roten Kreuz hinaus auch in Einheiten des behördlichen Katastrophenschutzes der Landkreise Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald mit, z.B. im Suchdienst/ Kreisauskunftsbüro und der Schnelleinsatzeinheit/sanität Behandlungsplatz 25 (SEE BHP 25).
Bei Großveranstaltungen, die über die Möglichkeiten eines Ortsverbandes hinausgehen, erfolgt die Kräfte- und Mittelkoordination auf der Ebene des KV.
Die Finanzierung der Rotkreuz-Arbeit erfolgt durch Beiträge der aktiven und Fördermitglieder, Spenden sowie Leistungserbringungen gegenüber Dritten (z.B. sanitätsdienstliche oder wasserrettungsdienstliche Absicherungen von Veranstaltungen, Betreuung von Blutspendern usw.) Wenn Sie an einer aktiven oder fördernden Mitgliedschaft bei uns interessiert sind, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung (Kontaktadresse).
Ehrenamt beim DRK bedeutet, dass ich durch diese Tätigkeit kein Geld verdienen kann, aber die Tätigkeit ist wahrlich nicht umsonst, auch in Hinblick auf die eigene persönliche Entwicklung im Zeichen einer humanistischen Lebensauffassung, hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe zu gewähren.

Sie sind an einer Mitarbeit interessiert ? Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bald zu uns gehören und sich für einer der Gliederungen entscheiden würden.

Nachfolgend sehen Sie die Ortsverbände unseres Kreisverbandes:

Bernd Malter
Vertreter der Ortsverbände