Ortsverband Dahme

Der Ortsverband Dahme/Mark wurde im Jahr 1996 gegründet und ist im Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. organisiert. Aktuell sind 40 aktive Mitglieder in der Bereitschaft, einschließlich Verpflegungsgruppe TF-1 und der Gemeinschaft Wasserwacht aktiv tätig.

Aktuelle Tätigkeiten der Bereitschaft:

• Sanitätsdienst im Freibad Dahme/Mark und Veranstaltungen im Bereich Dahme/Mark und darüber hinaus
  • Ausbildungen in Erster Hilfe für die Bevölkerung in Zusammenarbeit mit dem DRK-KV
  • Betreuung der Blutspendetermine in Dahme/Mark
  • Arbeit in der Verpflegungsgruppe TF-1
    Als anerkannte vergleichbare Einheit im Katastrophenschutz im Landkreis TF ist sie für  die   Verpflegung mit Essen und Trinken für bis zu 250 Personen technisch ausgerüstet.  Zum Bestand  gehören einer Feldküche und ein Zugfahrzeuges des DRK-KV . Einsatz im Rahmen des Katastrophen- Schutzes und bei DRK-Veranstaltungen (z.B. Spreetreiben in Lübben, Wettbewerbe). Für die wachsenden Aufgaben und Tätigkeiten in der Verpflegungsgruppe werden noch ehrenamtliche Mitstreiter/innen gesucht. Eine Ausbildung  zum Helfer/in bzw. Feldkoch/-köchin in der Verpflegungsgruppe ist möglich.

Aktuelle Tätigkeiten der Gemeinschaft Wasserwacht

• Wasserrettungsdienstliche Sicherstellung im Freibad Dahme/Mark
  • Ausbildung Schwimmen und Rettungsschwimmen, Kinderschwimmen im Freibad Dahme/Mark
  • Aktive Tauch- und Wasserretter Gruppe
  • Mitarbeit in der SEG Wassergefahren des Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V.
  • im Aufbau befindlich ist eine Jugendgruppe für zukünftige Junior Wasserretter

Aktivitäten der Gemeinschaften – regelmäßige Termine und Zeiten der Wasserwacht:

• Ausbildungen Theorie der Wasserwacht, jeden Freitag 19.00 Uhr in der Oberschule Otto Unverdorben (im hinteren Ausbau)
  • Ausbildung Praxis der Wasserwacht, jeden Samstag 9.00 Uhr Abfahrt in die Schwimmhalle Therme Luckenwalde (im Winter)
  • Im Sommer treffen sich die Mitglieder der Wasserwacht jeden Samstag 10.00 Uhr im Freibad Dahme/Mark.

Wer Interesse an einer DRK Mitgliedschaft und Mitarbeit im Ortsverband Dahme/Mark hat, meldet sich bitte beim  Ortsverbandsvorsitzenden Hr. Jan Truglitschka.

Jan Truglitschka
E-Mail: Kontaktformular