Kindertagesstätte LÖWENZAHN

Unsere Kita

Der Name LÖWENZAHN trägt symbolischen Charakter für unsere Kita, denn eingebettet in viel Grün befinden wir uns abgelegen der Hauptstraße in ruhiger Lage am Ortsausgang Großbeerens, in Richtung Neubeeren. Das Gebäude wurde 1982 in U-Form errichtet. Im April 1999 übernahm der DRK KV Fläming-Spreewald die Trägerschaft der Kita. Von 1999 bis 2002 wurde die Kita erweitert und saniert, sowie ein neues pädagogisches Profil entwickelt. Seit dem 14. Juli 2005 ist die DRK Kita LÖWENZAHN eine anerkannte Kneipp-Kita.

Kapazität

In der Kindertagesstätte können zurzeit 211 Kinder im Alter von 0 bis zu sieben Jahren in 10 Gruppen betreut werden.

Öffnungszeiten

Die Kita LÖWENZAHN hat Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. (Kernöffnungszeiten)
Achtung: Vom 24.12. bis 01.01., an Brückentagen und bis zu 6 weiteren Tagen im Jahr bleibt die Kita LÖWENZAHN geschlossen.
Die Planung wird gewöhnlich am Ende des laufenden, für das kommende Kalenderjahr bekanntgegeben.

Gruppenstruktur

Da das Gebäude sehr weitläufig ist, betreuen wir die Kinder teiloffen, in drei überschaubaren Altersgruppen. Der Krippenbereich bietet unseren Jüngsten von ca. 0-3 Jahren in 4 Gruppeneinheiten die Möglichkeit einer entwicklungsspezifischen Betreuung. 6 weitere Gruppeneinheiten wurden für die Altersgruppe der ca. 3-6 jährigen Kinder ausgestattet und konzipiert.

Räume und Außengelände

Es gibt 10 großzügig gestaltete Gruppenbereiche mit entsprechenden Sanitärräumen. Außerdem steht den Kindern ein Bewegungsraum, eine Sauna, ein Traum-Raum zur Entspannung sowie Kinderküchen zum Backen und Kochen zur Verfügung. Die Gruppen- und Nebenräume der Kita orientieren sich in ihrer Ausstattung an den Bedürfnissen der Kinder, welche sich in den elementaren Bildungsbereichen, wie zum Beispiel: Verkleidungsecken, konstruktive Baubereiche, Bewegungs- und Rollenspielbereiche, Kreativbereiche sowie Musikecken wiederspiegeln. Der weiträumige Freibereich umfasst 4000 qm mit Kletterlandschaften, Sandkästen, Schaukeln, Entdeckerecken, Bewegungsbaustellen, Verkehrsgarten, einem Löwenzahnbauwagen und natürlich vielen Kräuterbeeten. Dort bieten wir allen Kindern der Kita die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu entdecken und zu gestalten.

Verpflegung

Wir bieten eine gesunde und kindgerechte Ernährung unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, in Form von Vollverpflegung an. Die Mittagsmahlzeit wird durch die Firma Liebenthal täglich frisch geliefert. Frühstück, Vesper sowie tägliche Obst- und Gemüsepausen, werden liebevoll durch die Mitarbeiterinnen der Kita-Küche vor- und zubereitet. Die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder, bilden bei der Erstellung unserer Speisepläne, eine wesentliche Grundlage. Des Weiteren werden die Kinder frühzeitig, in den Kinderküchen, an die Zubereitung der gesunden Ernährung herangeführt. Getränke stehen den Kindern ganztägig, frei zur Verfügung.

Seit Februar 2012 hat unsere Kita auch einen Förderverein mit eigener Webseite.

Vivian Wüstemann
E-Mail: Kontaktformular