Seniorenbetreuungseinrichtung GRAF VON BÜLOW

Im Zentrum und dennoch im Grünen gelegen, befindet sich unsere DRK-Seniorenbetreuungseinrichtung GRAF VON BÜLOW.

In unserer Einrichtung leben 65 Bewohner in individuell eingerichteten 57 Einzel- und 4 Doppelzimmern, die jeweils mit einem eigenen Bad ausgestattet sind. Viele der Bewohnerzimmer haben einen kleinen Balkon bzw. eine Terrasse. Für die gemeinsame Nutzung stehen unseren Bewohnern, ihren Angehörigen und Besuchern unserer Einrichtung unser Cafè-Stübchen, der GRAF VON BÜLOW - Saal mit Kamin, Bibliotheken und gemütliche Sitzecken auf den Wohnbereichen, Terrassen und Balkone sowie der ansprechend angelegte Garten zur Verfügung.

Das Ziel unserer Einrichtung ist die Integration unserer Bewohner in die Gemeinde Großbeeren und umgekehrt. Hier lebt man nicht abgeschnitten vom pulsierenden Leben, sondern als aktiver Teil Großbeerens

Unser Leistungsangebot beinhaltet alle Leistungen der Grund- und Behandlungspflege sowie der sozialen Betreuung bedarfsorientiert nach den Richtlinien des Pflegeversicherungsgesetzes angewandt. Die behandlungspflegerische Versorgung leisten ausgebildete Fachkräfte, die rund um die Uhr für unsere Bewohner da sind. Unser Haus setzt die aktive Bezugspflege abgeleitet von dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel um. Die medizinische Betreuung erfolgt durch den jeweiligen Hausarzt, der regelmäßig in die Einrichtung kommt. Facharztkonsultationen werden bei Bedarf von uns organisiert.

In unserer Einrichtung werden die Mahlzeiten selber hergestellt; eine gesunde, kreative, hauseigene Küche mit Schonkostvarianten lädt zum Essen ein.

Eine aktive soziale Betreuung ist ein wichtiger Bestandteil bei der täglichen Tagesgestaltung. Jeder Bewohner gestaltet seinen Tagesablauf nach seinen Wünschen und unsere Mitarbeiter/innen unterstützen ihn dabei.

Die Ergotherapie (Beschäftigungstherapie) bietet täglich spezielle Angebote in verschiedenen Räumlichkeiten in unserem Haus an, angefangen vom Kraft- und Balancetraining über die Hundetherapie bis hin zu hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie Kochen und Backen.

Regelmäßig werden Feste ausgerichtet, Ausflüge organisiert oder kulturelle Veranstaltungen angeboten. Die Teilnahme ist keine Pflicht, sondern bereichert die eigene Tagesgestaltung. Gedächtnistraining und Kommunikation werden gezielt gefördert. Die Beweglichkeit zu erhalten und dabei Spaß zu haben, z. B. beim Sitztanz, sind uns wichtig.

Im Mittelpunkt unserer Pflege und Betreuung stehen die individuellen Bedürfnisse und das Wohlbefinden unserer Bewohner!

Ailine Lehmann
E-Mail: Kontaktformular