Ortsverband Gussow

Ausflug mit Schulstunde auf "historischen Bänken"

Der Ortsverband Gussow beging im Jahr 2007 sein 50-jähriges Bestehen. Unser ältestes Mitglied ist 85 Jahre alt. Aus Anlass des Jubiläums erstellten wir eine Geschichts-CD. Auf der werden Erinnerungen lebendig, die von der schweren Zeit zum Ende des II. Weltkrieges von den Rot-Kreuz-Schwestern Anneliese Gaensicke, Else Friedrich und Ilse Scholz erzählen.

Das DRK-Leben in Gussow wird heute insbesondere vom geselligen Zusammensein der Mitglieder geprägt. Dazu gehört auch die aktive Einbeziehung in den Gussower Traditionsverein, dem wir als Ortsverband mit angehören.
Höhepunkte der jährlichen Arbeit sind u. a. das Gussower Dorffest und die Teilnahme am Heidesee-Sportfest. Tradition hat die jährliche Weihnachtsfeier, die Anfang Dezember stattfindet. Im Laufe des Jahres gibt es verschiedene kulturelle oder gesellige Veranstaltungen wie Fahrradausflüge, Dampferfahrten oder ein zünftiges Herbstfest.

2008 nahmen wir zusammen mit dem Ortsverband Bestensee am Kreiswettbewerb der Bereitschaften teil und erreichten den 3. Platz. Wir geben zu, dass Bestensee die meiste Kraft und Ahnung hatte.
Dieses Jahr ging es mit Schmidt-Reisen nach Reckahn um dem Pädagogen und Agrarreformer Gutsherr von Rochow einen Besuch abzustatten. Die „Schulstunde“ auf historischen Bänken wird in lebhafter Erinnerung bleiben.

Wichtig ist für uns, zweimal im Jahr eine Kleidersammlung zu organisieren, bei der so um die 50 Säcke gesammelt werden. Das hilft der Allgemeinheit und entlastet die einzelnen Haushalte von nicht mehr gebrauchten Sachen und Schuhen.

Auf jeden Fall kommen die persönlichen Ehrungen zu Jubiläen und Geburtstagen nicht zu kurz. Ein Teil unsere Mitglieder trifft sich alle 14 Tage zum Rommespiel.

Nach Möglichkeit unterstützen wir Aktionen des DRK-Kreisverbandes und helfen bei der Absicherung von Veranstaltungen.

Karin Paul
E-Mail: Kontaktformular