Wohnstätte für Menschen mit Behinderung QUELLENHOF

Die DRK Wohnstätte Quellenhof liegt in einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet, in sehr ruhiger Lage, in unmittelbarer Nähe zur Stadt Jüterbog. Mit dem wohnstätteneigenen PKW und mit einer Buslinie ist Jüterbog mit all seinen öffentlichen und kulturellen Einrichtungen innerhalb weniger Minuten zu erreichen.

Das Grundstück der Wohnstätte ist parkähnlich angelegt. Es bietet seinen Bewohnern vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung. So verfügt die Einrichtung über ein großes Gewächshaus, in dem Gemüse zum eigenen Verzehr angebaut wird, eine Wiese mit Obstbäumen, die gemeinschaftlich gepflegt wird und Rabatten und Beete, auf denen die Bewohner gärtnerischen Tätigkeiten nachgehen können. Das weitläufige Gelände mit seinen zahlreichen Sitzgelegenheiten lädt zum Erholen und Relaxen ein.

Die Wohnstätte wurde 2002 grundlegend saniert und erweitert, so dass 30 Bewohner in individuell eingerichteten Einzelzimmern hier ein Zuhause finden können. In zwei Etagen beherbergt das Haus vier räumlich voneinander getrennte Wohngruppen. Jede Wohngruppe verfügt über einen Gemeinschaftsraum und eine Küche. Im Haus befinden sich weiterhin ein Sportraum, ein Entspannungsraum sowie separate Räume, in denen die Tagesbetreuung angeboten wird.

In der Wohnstätte Quellenhof können erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause finden. Das Betreuungsangebot ist insbesondere auf geistig behinderte Menschen mit Störungen aus dem autistischen Spektrum ausgerichtet. Wobei bei Eignung die Integration dieses Personenkreises in die normalen Wohngruppen bevorzugt wird. Ein Betreuungsangebot für Menschen mit Autismus, für die die Bedingungen in den gemischten Wohngruppen ungünstig sind, bietet eine kleine Wohngruppe mit nur 4 Bewohnern.

Dem Mitarbeiterteam der Wohnstätte gehören folgende Berufsgruppen an:

• Diplom Sozialpädagogin/ Diplom Sozialarbeiterin
  • Heilpädagogin
  • Heilerziehungspfleger
  • Fachbetreuer für Autismus
  • Mitarbeiter der Behindertenhilfe
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Hausmeister

Entsprechend ihren Möglichkeiten können die Bewohner verschiedene Varianten der Tagesgestaltung nutzen. Es besteht die Möglichkeit einer externen Tagesgestaltung in der WfbM, aber auch in unserem Haus werden insbesondere durch 2 Fachkräfte verschiedene tagesstrukturierende Angebote unterbreitet, die sich am Bedarf und an den Möglichkeiten der Bewohner orientieren. Das reichhaltige wohnstätteninterne Freizeitangebot bietet allen Bewohnern die Möglichkeit ihren Interessen und Neigungen nachzugehen und ihre freie Zeit aktiv zu gestalten.
Folgende Angebote finden regelmäßig statt:

• Cafeteria
  • Töpfern
  • Sportgruppe
  • Kreatives Gestalten
  • Musik und Tanz
  • Stammtisch
  • Bewohnerversammlung
  • Therapeutisches Reiten

Darüber hinaus bereichern Ausflüge und Urlaubsfahrten, sowie die Teilnahme an außerhäuslichen Veranstaltungen das Leben der Bewohner.

Felicitas Schulz
E-Mail: Kontaktformular